Donnerstag, 15. Oktober 2015

Die neuen H&M-Beautyprodukte im Test


Glitzer, Plastik und grelle Farben: Die Beauty-Abteilung bei H&M konnte mich bisher nur wenig begeistern - ich nahm sie wahr, ein Artikel schaffte es jedoch nicht zu mir. Das hat sich mit dem Launch der neuen Beauty-Linie rasant geändert: Bereits die Ankündigung samt Bildern gefiel mir unglaublich gut und so musste ich das Sortiment endlich auch live begutachten. Das cleane Design erinnert stark an die kleine Konzernschwester "&otherstories", die bereits seit Beginn die Kunden mit Beautyprodukten überzeugen kann. Aber gelingt das auch H&M?


hm-beauty-rouge

Beim Betreten der Beauty-Abteilung fällt sofort auf, dass nicht nur die Produkte neu gestaltet wurden, sondern auch das Design der Auslagen selbst. Weiße Regale und Flächen  stehen neben hübsch dekorierten Tischen, die mit Testern und Kosmetiktüchern zum Probieren einladen. Die Produkte sind fein nebeneinander aufgereiht, perfekt ausgeleuchtet und erinnern eher an Parfümerien als Drogerien. Soviel zum ersten Eindruck, der sich beim genaueren Betrachten leider nicht halten kann: Die Produkte wirken durch das gold-weiße Design fast luxuriös, aber es ist eben doch nur hübsches Plastik, das leicht in der Hand liegt - wenn man es letztlich aus der hübschen Papierverpackung nimmt. In Herbststimmung habe ich mir verschiedene Produkte in Rosé- und Beerentönen ausgesucht, die ich bereits vielfach getestet habe. Fangen wir also mit dem Nagellack in "Rose Umber" an:

hm-beauty-nailpolish
Nagellack in "Umber Rose"
Die Farbe ist ein wunderschönes Altrosa, das mit zwei Schichten gut deckt und einige Tage überzeugen kann. Hier findet man einen grundsoliden Nagellack, der mit schönen, zum Teil leider limitierten Farben punkten kann. Als zweites habe ich mir ein Rouge ausgesucht und es sollte eine neutrale Farbe sein, die sich zu allem kombinieren lässt. "Cameo Pink" macht in der Hülle, die leider sehr billig aussieht, noch einen guten Eindruck, auf den Wangen ist davon aber nichts mehr übrig. In der Beschreibung ist von einer "aufbaubaren semitransparenten Formel" die Rede, aber die Pigmentierung ist einfach so schlecht, dass ich wirklich viele Male mit dem Pinsel über meine Wangen gehen muss, damit es sichtbar wird. Das Rouge ist für mich daher, zumindest in dieser Farbe, ein totaler Fail.

hm-beauty-lipstick
Lippenstift in "Penny Red"
Aber nun zu meinem Highlight, dem Lippenstift in "Penny Red". Auch hier ist die Auswahl an Farben sehr vielfältig und eine Wahl fiel mir schwer. Es wurde dann ein nicht zu dunkler Beerenton, der mich restlos begeistert: Die Farbe lässt sich leicht auftragen und das Finish habe ich so nur selten erlebt. Einerseits ist es geschmeidig, andererseits wirkt es matt und hält sehr lange auf den Lippen, trocknet dabei aber überhaupt nicht aus. Der Lippenstift hat mich also komplett überzeugt und hier darf mit Sicherheit bald noch eine weitere Farbe einziehen. Eine kleine Handcreme für die Handtasche habe ich auch noch mitgenommen, und auch hier erinnert mich das Packaging an "&otherstories". Neben klassischen Make-up-Artikeln gibt es noch Haar- und Körperprodukte sowie weitere Utensilien und Täschchen. Ich habe mich auf diese vier Produkte beschränkt, denn mit der Umstellung ging auch eine Preiserhöhung einher: Die Lacke kosten 4,99, Rouge 8,99  und Lippenstift 9,99 Euro -  das ist natürlich immer noch erschwinglich, aber teils deutlich über den üblichen Drogeriepreisen und mehr als die übliche Marktpostionierung von H&M erwarten lässt. Ich bin also gespannt, wie die Kunden die neuen Produkte annehmen und werde nun häufiger einen Blick in die Beautyabteilung wagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen