Mittwoch, 28. Oktober 2015

Herbsttage in Wien


Müde Beine, schwere Schultern und unendlich viele Eindrücke - für den Körper mag ein Städtetrip von wenigen Tagen anstrengend sein, für den Geist gibt es aber nichts Schöneres - das muss ich mir nach meinem Wochenende in Wien wieder mal eingestehen und habe gerade voller Vorfreude den nächsten Kurztrip - es geht nach Berlin - gebucht und das Beste: es geht schon nächste Woche los - juhu! Vorher gibt es aber noch mein Lob auf Sisi, Schnitzel und den Wiener Prater.



Ja, Wien kann sehr gut mit diesen Klischees - dem Charme dieser Stadt bin ich auch bei meinem zweiten Besuch hoffnungslos erlegen. Das fängt mit der eindrucksvollen Ringstadt an, die mit historischen Bauten nur so protzt und strahlt, geht weiter im Himmel aller Mehlspeisen und endet in der melancholischen wie ausgelassenen Stimmung im Prater. Nicht zu vergessen ist das unvergleichlich schöne Wienerisch, das mich immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Österreichische Nationalbibliothek

Da wir nur drei Tage in der Stadt waren, haben wir uns vorher einige Gedanken gemacht und zielten am ersten Morgen direkt Schloss Schönbrunn an. Wir haben vorher die Classic Tour online gebucht und konnten uns so 40 Schlossräume, den Orangeriegarten, Labyrinth, Irrgarten und Gloriette anschauen. Die Füße brannten, aber jeder Schritt in dieser eindrucksvollen Anlage hat sich gelohnt.


Brunnen im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn
Schlosspark
Die Fahrt zum Prater haben wir uns für den Abend aufgehoben, und wir wurden belohnt. Der Bummel durch die beleuchteten Achterbahnen, Karussells und vor allem das Wiener Riesenrad zeigte noch eine ganz andere Seite von Wien: Hier sind viel weniger Menschen unterwegs als man vermutet, ja bisweilen wirkt es sogar trist, aber dann öffnen sich mittendrin die Türen der Gaststätte "Schweizer Haus", man stärkt sich mit Bier und Gulasch und erlebt danach die schönste Fahrt auf der "Wilden Maus" - eine Achterbahn nur für mich allein (!) - und durch das "Psychohotel". Verrückt, aber wirklich wahr, der Abend bleibt unvergesslich. 

Eingang zum Prater und Wiener Riesenrad

Was habe ich noch erlebt in dieser wunderbaren Stadt? Topfenstrudel, Kaiserschmarrn, Schnitzel bis zum Umfallen, leckeren Nussschnaps, eine Fahrt mit dem Fiaker, Naschmarktwahnsinn, Kaiserwetter, Kaffeehausbesuche, Eis vom Eis-Greissler, Mohnnudeln, Kakao mit Sahne und noch mehr Sahne - Wien, du hast mich geschafft - danke dafür!

Stephansdom
Schlosspark
Schloss Schönbrunn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen