Mittwoch, 23. September 2015

Die Chloé "Faye" Bag und ihre Copy Cats

Chloe Faye Bag
Chloé Faye Bag via mytheresa - ähnliche Modelle von Mango und H&M
Chloé ist das Taschenlabel der Stunde: Die wunderschönen Modelle hören auf die Namen Drew, Marcie, Georgia oder Faye und werden in den Onlineshops allzu oft vom Zusatz "sold out" begleitet. Das Label hat den Zeitgeist perfekt getroffen, alle reißen sich um den Vibe der 70er, der in den lässigen wie modernen Taschen wiederkehrt. Wer, wenn nicht eine der französischen Modemarken der 70er Jahre, könnte das schaffen? Besonders Faye begeistert Magazine, Blogger und Modemädchen gleichermaßen, Chloé selbst erklärt es so:
"The Faye is the perfect expression of refined femininity with a modern edge. Flawless combinations of sumptuous leathers are pierced with cool hardware for subtle glam rock flair. Effortlessly elegant, the clean lines of this supple clutch are complemented by the roundness of its bold ring and pendent chain." 

Die Tasche verkörpert all das, was Frau heute ist: Feminin, modern, cool, lässig, elegant, schlicht - Eigenschaften, die vermeintlich nicht zusammenpassen und es doch allerbestens tun. Sie lässt sich in keine Schublade pressen, tanzt mal hier, mal dort, ist verrückt, stark und bohemian. Der Hype ist mindestens genauso verrückt, und so verwundert es gar nicht, dass die bekannten Retailer es eilig haben, ähnliche Taschenmodelle auf den Markt zu werfen. Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn nicht jedes Detail nachgeahmt wurde. Und hier taucht wieder die Frage aller Fragen auf: Darf man das? Und vor allem: Will ich eine solch offensichtliche Kopie besitzen? Im Grunde muss diese Frage jeder für sich selbst beantworten. Ein Großteil der Kunden wird vermutlich gar nicht wissen, welches Original der Kopie Modell stand und einfach mit einer hübschen Tasche nach Hause gehen. Der andere Teil, hier schließe ich mich ein, ist hin und her gerissen: Der richtige Riecher von Chloé, Design, Marketing und Handwerkskunst sind unbestritten, und doch schwebt über dieser Tasche eine vierstellige Zahl mit einem Euro-Zeichen dahinter. Was meint ihr? Heißt es hier "einfach" sparen, oder darf ruhigen Gewissens auch eine Kopie gekauft werden? Und damit ihr mich nicht falsch versteht: Hiermit meine ich natürlich keine offensichtlichen Fakes, die den Designernamen enthalten und damit das Markenrecht verletzen. Ich spreche hier von günstigen Retail-Kopien, die sich deutlich an Designerstücken orientieren, diese aber nicht 1:1 nachahmen. Und nun seid ihr dran - was haltet ihr von dem ganzen Copycat-Thema?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen