Donnerstag, 20. August 2015

Auf Beauty-Streifzug durch Paris


Auf Reisen habe ich mittlerweile die größte Freude daran, in Drogerien, Apotheken und Kosmetikabteilungen zu stöbern. Klamotten lasse ich fast gänzlich links liegen, denn in unserer globalisierten Welt gibt es ohnehin überall alles und kaum noch Überraschungen oder Neuentdeckungen. Ganz anders in der Beautywelt: Viele Marken sind zwar in Deutschland vertreten, aber das zumeist mit höheren Preisen und einem kleineren Sortiment. Nun aber schnell zu meinen Tipps für Paris!






  • Apotheken: Auch in Frankreich kann jede Apotheke ihre Preise selbst gestalten, sucht euch also lieber unauffällige, abseits der Touristen gelegene Filialen aus. Dort eröffnet sich ein Paradies an französischen Klassikern wie Bioderma, La Roche-Posay, Vichy, Avène oder Klorane. Ich entschied mich für die Reisegröße des Bestsellers von Bioderma: Das Mizellenwasser in rot und grün, perfekt zum Abschminken und sanft zur Haut. Dazu das Serozinc-Spray von La Roche-Posay, das nicht in Deutschland erhältlich ist. Gleicht einem Thermalwasser-Spray, enthält aber zusätzliches Zink und soll die Haut beruhigen. Die "Skin Recovery Cream" von Avène ist meine liebste Tagescreme und musste daher unbedingt nachgekauft werden. Die Haarpflegeprodukte von Klorane wollte ich schon längst ausprobieren, in Paris bot sich endlich die Gelegenheit: Das Shampoo mit Pfingstrose empfiehlt sich für gereizte Kopfhaut und hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Ich brauche unbedingt bald Nachschub!

  • Sephora: Weiter geht's zum nächsten Stop, der in Deutschland dringend vermisst wird, SEPHORA! Hier muss ich dringend erst einmal tief ein- und ausatmen, überlegen, und dann ruhig entscheiden. Ganz oben auf meiner Wunschliste stand der Radiant Creamy Concealer von NARS und was soll ich sagen, er ist perfekt! Er deckt wahnsinnig gut und hat eine schöne Konsistenz, die nicht in die Augenfalten kriecht. Unter den Augen nutze ich ihn am liebsten! Schwach wurde ich bei den vielen Vlies-Masken der Eigenmarke Sephora, die man praktisch einzeln im Sachet kaufen kann. Hoffentlich schwappt dieser Trend auch bald zu uns, denn was gibt es Besseres: Sachet aufreißen, Vlies auflegen, wirken lassen, abnehmen und fertig! Über den Lack von Formula X habe ich euch hier bereits berichtet und damit wäre ich fast schon an der Kasse gewesen, gäbe es bei Sephora nicht diese Aufsteller mit Reise- und Probiergrößen! So süß und so verdammt verführerisch! Also noch eine Mini-Version von Benefits They`re Real-Mascara und dem Photo Finish Primer von Smashbox (beide sind solide, haben mich aber nicht in Begeisterungsstürme versetzt) in den Einkaufskorb und raus aus dem Beautymekka! Gezahlt würde selbstverständlich auch.

  • Monoprix: Supermarkt, Karstadt, Drogerie - hier gibt es alles und auch so manche Beauty-Marke, die den deutschen Markt noch nicht (?) gefunden hat. Ein Backup meiner geliebten Bourjois CC-Cream musste unbedingt eingepackt werden und ein Lippenstift von Revlon im wunderschönen Rotton "Fire&Ice". In der Apotheken-Abteilung griff ich noch zu der Instant Detox Maske von Caudalie, die mittlerweile wirklich meine allerliebste Maske geworden ist. Sie reinigt tief, nimmt der Haut dabei aber keine Feuchtigkeit weg. Wenn mein Gesicht mal wieder müde aussieht, kommt direkt dieses Wundermittel drauf und es strahlt im Nu!



  • Printemps, Galerie Lafayette, Le Bon Marché: Die großen Kaufhäuser von Paris bieten alles, was das Beautyherz höher schlagen lässt. Die Marken sind meist bekannt, aber Dekoration und Atmosphäre rauben mir beim ersten Betreten den Atem. In Erinnerung ist mir vor allem das Erdgeschoss von Printemps geblieben: Das Kaufhaus feierte gerade Jubiläum und war mit pinken Blumen und Accessoires geschmückt. Die Parfumabteilung hielt einige Nischendüfte bereit und so konnte man sich in aller Ruhe durchschnuppern. Die Galerie Lafayette ist leider unglaublich von Touristen überlaufen und das Schlendern durch die Beauty-Countern machte mir hier weniger Spaß. Umso schöner präsentiert sich der Bereich Beauty im Le Bon Marché: Dort gibt es zwar im Erdgeschoss eine separate Abteilung, im 1. Obergeschoss mischen sich jedoch angesagte Beauty-Labels mit Isabel Marant, Maje oder Iro. Eine wunderbare Idee, so kann man sein Liebstes shoppen und nebenher noch hier oder dort probieren und duften. Gekauft habe ich in allen drei Häusern nichts, mein Budget war schon recht weit ausgeschöpft und leider kann man nicht alles haben!

  • Melvita, Oh my Cream: Und dann gibt es natürlich noch kleine Beauty-Perlen fernab von Ketten oder großen Kaufhäusern. Dank der lieben Hanna von Foxycheeks war ich bestens informiert und besuchte in Paris die Melvita-Filiale in der Rue des Rennes. Eine französische Naturkosmetik-Marke, die es in Deutschland bei Alnatura oder anderen Bioläden gibt und die auf natürliche Rohstoffe setzt. Alle Produkte duften unglaublich gut und können problemlos im Laden getestet werden. Die Auswahl ist riesig und mir fiel es unglaublich schwer, mich für ein Produkt zu entscheiden. Da ich mich momentan für Seren begeistere, die die Haut aufpolstern und ihr Feuchtigkeit schenken, suchte ich mir das Glättende Serum mit Rosenblütenwasser aus. Der letzte Punkt auf meiner Liste war der Oh my Cream-Shop im 6. Arrondissement: Zugegeben, an dem Tag war es unglaublich heiß und wir waren bereits viel gelaufen - kein Wunder, dass ich zunächst direkt am Laden vorbeirauschte. Nach kurzer Besinnung wurde er doch gefunden und eine cleane, hübsch eingerichtete Beauty-Boutique zeigte sich. Die Marken liegen meist im höheren Segment, auch hier kann alles getestet und probiert werden. Mir hat besonders die schöne Auswahl an Travel-Kits gefallen, so kann mich sich einen Eindruck verschaffen, bevor das Produkt in Originalgröße gekauft wird.

  • Ihr seht, Paris hält unglaublich viele schöne Beauty-Überraschungen bereit und ich habe erst einen Bruchteil davon gesehen. Beim nächsten Besuch wird noch mehr entdeckt und bis dahin freue ich mich über Tipps und neue Beautyspots!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen