Sonntag, 21. Dezember 2014

In der Weihnachtsbäckerei


Vor einer Woche ging es in der Küche einer Freundin sehr geschäftig zu: Teig kneten, ausrollen, ausstechen, Puderzucker sieben, bunte Zuckerstreusel verteilen und Plätzchen in Schokolade tunken. Nichts geht über einen ausgedehnten Backtag mit Glühwein, Süßem und den liebsten Mädels. Natürlich ging wie immer auch einiges daneben, der Geschirrberg wuchs und wuchs, das Shirt war vor lauter Puderzucker und Mehl schon mehr weiß als schwarz, aber dafür ist dieser Moment unbezahlbar: der erste Biss in das Plätzchen und die vollen Dosen mit jeder Menge Leckereien, die man am Abend zufrieden nach Hause schleppt.




Auf dem Rezeptblock stand ein bunter Mix aus vielen Plätzchen: Spitzbuben, Engelsaugen, Haselnussmakronen, Zimtsterne, Butterplätzchen und das einfachste Rezept dieser Welt - schokoladige Schneebällchen. Zutaten und Zubereitung findet ihr hier und sie könnten nicht unkomplizierter sein: Teig in den Kühlschrank stellen, dann kleine Bällchen rollen, in viel Puderzucker wälzen und ab damit in den Backofen. Dort gehen sie wunderschön auf und bilden ein hübsches schwarz-weißes Muster. Danach ab in den Mund und einfach genießen! Was ist euer liebstes Plätzchenrezept?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen