Freitag, 24. Oktober 2014

Goldener Oktober


Der Oktober neigt sich dem Ende zu und so entfloh ich am letzten Wochenende dem Alltag, um die letzte milde Herbstluft und Sonne zu genießen. Der Weg führte wieder einmal nach Unterfranken, um den Liebsten einen Besuch abzustatten und dabei einen wunderschönen Winkel Deutschlands zu erkunden. So gerne ich verreise und andere Länder wie Kulturen kennenlerne, so bewusst ist mir doch, welch hübsche Ecken sich in unserer unmittelbarer Nähe befinden und mit wenigen Stunden Zugfahrt zu erreichen sind. 




Dass ich ein ausgesprochener Fan von Weinberglandschaften, sich durch sie hindurch schlängelnden Flüssen und pittoresken Dörfern bin, ist längst kein Geheimnis mehr. Mindestens einmal im Jahr bin ich an der Mosel und genieße dort nicht nur den wunderbaren Riesling. Unterfranken muss hier mit einem wesentlich kleineren Anbaugebiet konkurrieren, ist aber mindestens genauso schön. In Escherndorf wurden fleißig Wein gekauft und Federweißer probiert, in Volkach über den Herbstmarkt geschlendert und Leckereien wie Zwiebelkuchen oder Quittensaft probiert.


Zuvor habe ich am Vormittag endlich die Spitzweg-Ausstellung im Georg-Schäfer-Museum in Schweinfurt besucht - lange geplant und doch erst kurz vor Ausstellungsende am 30. November geschafft. Bei Spitzweg denken viele an die Epoche des Biedermeier, an den Spießbürger und seine piefige Häuslichkeit, doch wie so oft liegen wir hier ganz falsch und der Münchner Künstler überrascht immer wieder mit Ironie und miniaturhaften überspitzten (ha!) Bilderwelten.

Slip-Ons von H&M - Jamie Jeans von Topshop (ähnlich hier) - Sweatshirt von C&A
Was macht ein entspanntes Wochenende samt Natur und Kultur noch besser? Genau, ein Stadtbummel am Samstag: In München gibt es leider immer noch keinen TK Maxx und so pilgerte ich eifrig in die Filiale in Schweinfurt und wurde auch bei diesem Besuch wieder fündig - dazu bald mehr in einem Living-Post! Der Pullover auf den Fotos lachte mich überraschend im Sale bei C&A an: Zu Stickereien, einem leichten Hauch von Boho und einem unglaublichen Schnäppchenpreis kann ich einfach nicht Nein sagen! Das gemütliche Sonntagsoutfit samt neuer Leder-Slip-Ons von H&M und meiner Jamie Jeans (Sorry, wieder einmal!) stand damit auch. Am Abend wurde in uriger Umgebung gespeist: Zu Kürbissuppe, Gerupftem (Obazda) und Flammkuchen gab es eine kleine Weinreise-Probe - sehr zu empfehlen! Damit schließe ich meine kleine Geschichte vom Wochenende und stelle wieder einmal fest, dass kleine Pausen vom Alltag unglaublich gut tun und den Blick zurück auf das Wesentliche lenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen