Dienstag, 30. September 2014

Ein Tagestrip nach Regensburg


Bereits im Mai verschlug es mich für einen Tag in die schöne Stadt in der Oberpfalz. Dort entstanden auch diese Fotos und ich versprach einen weiteren Post zu Regensburg. Das vergaß ich im Trubel leider komplett und so schlummerten diese Bilder auf meiner Festplatte vor sich hin. Zufällig gab es Mitte September eine weitere Gelegenheit, nach Regensburg zu fahren und so komme ich nun endlich dazu, euch davon zu berichten. 




Von München aus ist man gerade einmal in 1 3/4h in Regensburg: Samt Bayern-Ticket und lieben Freundinnen gestaltet sich die Fahrt zudem äußerst günstig wie kurzweilig. Im Mai begrüßte mich dort das allerbeste Frühlingswetter, im September hielt bereits der Herbst Einzug. Nichtsdestotrotz kann mich die Altstadt jederzeit begeistern: In einer der ältesten Städte Deutschlands ist man permanent von der Historie umzingelt - sei es die Steinerne Brücke, der Regensburger Dom, Fachwerkhäuser oder kleine Gassen. Die Altstadt, die seit dem Jahr 2011 zum Weltkulturerbe gehört, lädt zum gemütlichen Bummeln ein und weist neben einigen Souvenirläden wahre Schätze auf, wie ihr an meinen Bildern von Schaufenstern erkennen könnt. Es war Sonntag und so waren leider keine Nahaufnahmen möglich.


Neben all der Gemütlichkeit tummeln sich zahlreiche Menschen in der Stadt: Sei es auf der Herbstdult, beim Straßenkunstfestival oder am Abend in all den Bars und Restaurants -  Touristen und Studenten beleben das Stadtbild. Ganz besonders begeistert war ich von all der filigranen Schilderkunst, die an Hauswänden und Türen den Weg weist. Auch kulinarisch kommt man auf seine Kosten: Rustikal im Kneitinger, mit frischen (riesigen!!!) Waffeln, Eis oder Frühstück in der Galerie (mit schöner Aussicht im ersten Stock), zuckersüß in der Cupcakery oder ganz traditionell im historischen Wurstkuchl - hier ist aber jede Menge Geduld bei langen Warteschlangen gefragt. 


Nach den erlebten zwei Tagen in Regensburg wäre ich jederzeit wieder bereit, in dieses hübsche Städtchen zu fahren. Fernab vom Großstadttrubel kann man hier entspannen, spazieren, Kultur wie Geschichte entdecken und die Zeit ein wenig anhalten. In der eigenen Stadt hat man dafür viel zu selten die Muße, der Alltag mit seinen Sorgen und Pflichten treibt einen voran und so kann bereits ein kleiner Tagestrip wieder für Ruhe sorgen. Am besten nimmt man dafür natürlich eine liebe Begleitung mit, so bleibt ein wunderbarer Mädelstag in Erinnerung.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen