Sonntag, 16. Februar 2014

Glitzer, Blingbling und jede Menge Einblicke: Die Mode im Kinofilm "American Hustle"


Nach dem "The Wolf of Wall Street" erwartet uns direkt der nächste Film, der die amerikanische Gesellschaft vergangener Tage aufleben lässt und in ihrem ganzen Trubel, Licht und Schatten zeigt. In "American Hustle" finden wir uns in den 70er Jahren wieder und lieber Christian Bale und Bradley Cooper, verzeiht mir, aber heute werde ich nur über die fantastischen Damen sprechen, gespielt von Amy Adams und Jennifer Lawrence. Abgesehen vom großartigen Film und der cleveren Geschichte, von der ich nicht allzu viel verraten möchte, ist die Mode des Films einfach fantastisch, grandios, unbeschreiblich schön. Mein großes Lob gilt Michael Wilkinson, dem Kostümdesigner von "American Hustle", der die 70er Jahre vor unseren Augen wieder auferstehen lässt.


"American women at that time were enjoying new freedoms in fashion: less underpinnings, less structure and bold, streamlined shapes. I wanted to reflect the sense that Sydney was constantly treading the fine line between supreme confidence and fragile vulnerability. With her low-cut, body-hugging costumes, she is going out on a limb, with very little between her and the world. I mixed high-end vintage designer pieces — Halston, Gucci, Diane Von Furstenberg, Christian Dior, Ossie Clark — and custom costumes for her, and combined strong, dramatic lines with soft, sensual fabrics.” 
Michael Wilkinson in "The New York Times" 

Sydney, gespielt von Amy Adams, raubte mir in zahlreichen Szenen den Atem: Ein Ausschnitt bis zum Bauchnabel, der jede Unterwäsche unmöglich macht, eine wallende Lockenmähne und Pailletten über Pailletten. In einigen Sequenzen trägt sie Wickelkleider im Stile Diane von Furstenbergs - das sogenannte Wrap Dress erblickte ebenfalls in den 70er Jahren das Licht der Welt und ist bis heute ein Klassiker, der nahezu jeder Frau steht und ihre Weiblichkeit unterstreicht (ein Beispiel seht ihr in der oberen Collage). Im Trailer bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Aura des Films:


Meine Begeisterung gilt neben der Mode dem Soundtrack: Die passende Musik ist mittlerweile unerlässlich für einen guten Film, aber selten geht sie eine solche Symbiose ein wie hier. Ob melancholische Momente, rauschende Tanzszenen oder coole Einlagen - der passende Song ist immer da und hier ist er auch schon, mein Liebling: "Stream of Stars" von Jeff Lynne. Nein, kein wilder 70er-Song, aber die perfekte Mischung der vielen unterschiedlichen Stimmungen im Film. Hört rein und lasst euch vom "American Hustle" mitreißen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen