Mittwoch, 26. Februar 2014

Andy Warhol und die Sammlung Gunter Sachs in der Kunsthalle Schweinfurt

Die Sammlung Gunter Sachs in der Kunsthalle Schweinfurt

Ich sehe Fragezeichen in euren Köpfen: Was hat Gunter Sachs mit Schweinfurt zu tun und warum wird seine Kunstsammlung in der fränkischen Stadt mit ihren gut 50.000 Einwohnern ausgestellt? Deutschland hat auch neben den vermeintlichen Großstädten Berlin, Hamburg oder München Kultur en masse zu bieten und so verschlug es mich am letzten Samstag nach einem Familienbesuch in die Kunsthalle Schweinfurt. 
Ernst Sachs, der Großvater von Gunter Sachs, war ein Industrieller, der mit seinen Erfindungen den Grundstein zur Industriestadt Schweinfurt legte, von dessen Erfolg die Stadt heute noch lebt. Gunter Sachs selbst wurde in Mainberg bei Schweinfurt geboren, lebte nach der Trennung der Eltern in der Schweiz und wurde als Industriellenerbe und Playboy der 60er und 70er Jahre bekannt. Sachs bewegte sich in der Pariser Kunstszene, kaufte, sammelte, tauschte und verkaufte Werke.
"Die Ausstellung in der Kunsthalle Schweinfurt präsentiert rund 165 Arbeiten und ist gleichzeitig ein Who is Who der internationalen Nachkriegskunst. {...} Im  Zentrum stehen Hauptwerke der Pop Art vertreten durch Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Mel Ramos, Robert Rauschenberg und Tom Wesselmann."

Aus dem Programmheft der Kunsthalle Schweinfurt

Auf dem oberen Foto seht ihr unverkennbar Werke von Andy Warhol, zu denen es eine kleine Anekdote gibt: Sachs organisierte eine der ersten Warhol-Ausstellungen in Deutschland. Als sich am Ende kein einziger Käufer fand, und Sachs Warhol gegenüber diese Tatsache nicht zugeben wollte, kaufte Sachs heimlich alle Bilder selbst. Diese sind heute ein Vermögen wert.

"Die Familie von Gunter Sachs hat sich nach seinem Tod im Mai 2011 entschlossen, seine unverwechselbare Kunstsammlung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. {...} Die Präsentation in der Kunsthalle Schweinfurt ist eine Hommage der Familie Sachs an ihre Wurzeln."

Aus dem Programmheft der Kunsthalle Schweinfurt

Es lohnt sich also immer, die Augen offen zu halten. Kunst und Kultur gibt es überall und diese sorgsam ausgewählte wie liebevoll betreute Sammlung ist jeden Besuch wert.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen