Dienstag, 1. Oktober 2013

Mein buntes Lissabon


Da habe ich euch wohl zu viel versprochen: Mit jeder Menge Ideen im Gepäck sollte es hier endlich wieder mehr Inhalte und Fotos geben, aber meiner ersten Herbsterkältung musste ich mich geschlagen geben. Nun bin ich wieder halbwegs fit und kann euch die versprochenen Bilder aus Lissabon zeigen.

Los geht's mit eher ungewöhnlichen Eindrücken, aber genau diese geben ein Bild der Stadt wieder, das ich bereits jetzt vermisse: Egal in welchen Vierteln oder Ecken man sich herumtreibt oder wie marode diese erscheinen mögen, man findet ihn immer: den kleinen bunten Fleck! Vor allem in Form von Fliesen, Fliesen und Fliesen: Azulejos an Hauswänden, Sitzbänken und sogar unter Wasser - und dabei ist eine schöner als die andere. Die Farbenfreude macht auch vor bunten Haustüren, Fassaden und kleinen Straßenkunstwerken nicht Halt. Graffitis oder bunte Girlanden, die aus Plastikflaschen hergestellt worden. Sie versinnbildlichen Lissabon: Eine wunderschöne Stadt, in der es in jeder Sekunde etwas zu entdecken gibt, die dabei aber alles andere als perfekt ist. Eine abgebrochene Fliese dort, ein eingefallenes Haus hier, abgebröckelte Fassaden mit Graffitis überdeckt und Azulejos erahnend. Vielleicht findet man sie darin, die berühmte saudade, von der in Portugal gesprochen wird. Ein nostalgisches Gefühl, etwas Geliebtes verloren zu haben und die Sehnsucht  danach niemals stillen zu können.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen