Sonntag, 13. Januar 2013

Leseworte: BLONDE Magazin


So gerne und oft ich Blogs lese und mich durch diverse Seiten scrolle, so sehr liebe ich es Papier zu berühren. Ein wenig Ruhe, eine Tasse Tee und ein Magazin sind kaum zu ersetzen. Daher halte ich immer Ausschau nach "neuen" Modezeitschriften, die es in meinem bisherigen Leserepeatoire noch nicht gab. Meine neueste Entdeckung ist das BLONDE Magazin. Es erscheint sechsmal jährlich und jede Ausgabe widmet sich einem bestimmtem Grundthema. Im November gab es daher eine "Drama"-Issue, auf die am 18. Januar eine Ausgabe unter dem Titel "Better" folgt. Das Format fällt ein wenig breiter als normal aus und überzeugt durch hochwertiges, stabiles Papier. Einerseits greift BLONDE die üblichen Mittel eines Printmagazins auf - Interviews, Modestrecken, Reportagen - , andererseits schafft es eine Verbindung zu den digitalen Medien. In meinen Augen ein bedeutender Schritt: Blogs werden zunehmend wichtiger und nicht selten stehen Printmedien im Verdacht, Inhalte lediglich zu kopieren und der Schnelligkeit des Internets nicht folgen zu können. BLONDE kann aber mehr: Sie binden Blogger ein und bieten ihnen umfassendere Möglichkeiten. So schreibt Katharina Charpian von Iloveponys über Blogger, die "Ausflüge aufs Papier machen" (als Modejournalistin bewegt sie sich bereits erfolgreich in beiden Medien) und Katja Hentschel (bloggt auf Travellettes und GlamCanyon) berichtet von den Malediven. Außerdem gewährt uns David Roth von DandyDiary einen Einblick in seine Wohnung und eine Streetstyle-Galerie darf natürlich ebenso wenig fehlen.




Ein weiterer Pluspunkt sind gut recherchierte wie geschriebene Artikel über Modehistorie: Wir erfahren mehr über die Geschichte des High Heels und das Voguing, ein Tanz, der sich auf das Posen zum Klicken der Kamera und natürlich auf den Namensgeber - die Vogue - bezieht. BLONDE ist ein spannungsreiches Magazin voller Kontraste, das durch Ideen und Handwerk überzeugen kann. So gesellt sich zu meinem üblichen Zeitschriften - Glamour, Instyle, Maxi, Myself - und den letzteren Neuzugängen (die ihr hier nachlesen könnt: Interview, Fräulein und Flair) noch das BLONDE Magazin. Übrigens: Flair, Interview und BLONDE verbindet allesamt ein eigenständiger Internetauftritt, der zusätzliche Geschichten bietet und die Bedeutsamkeit einer guten Onlineseite einmal mehr unterstreicht. Was sind eure Leselieblinge im Bereich Modezeitschrift?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen