Sonntag, 2. Dezember 2012

Vom Oma-Pulli zum Strick-Paradies

Knitwear Part I
V. l. n. r.: Pullover von Mango - River Island - Topshop - Mango, Ketten von Zara - H&M, Kragen: Asos

Kein Kleidungsstück hat in den letzten Jahren einen derartigen Imagewandel inklusive Traumkarriere hingelegt wie der Strickpullover. Lange war er als oller Oma-Pulli verschrien, wurde ganz hinten im Kleiderschrank versteckt oder durfte diesen erst gar nicht betreten. Die Worte modern oder Trend verband man mit ihm keinesfalls. Doch warum hat eine derartige Wandlung stattgefunden und wie fand der Strick seinen Weg zu uns zurück? Es liegt wohl definitiv an den Designern, denn die Auswahl an Strickware ist mittlerweile grenzenlos. Es gibt alle Farben und Muster, von Pailletten bis zu Leoprints, Leder- oder Transparenzeinsätze, lang oder kurz, Grob- oder Feinstrick, Oversize oder mit Schösschen - es gibt wirklich ALLES! Zu dieser Vielfalt gesellen sich neue Kombinationsmöglichkeiten, die Strick gleich viel moderner erscheinen lassen: Man kann sie mit Jeans- oder Lederwesten tragen, eine Bluse darunter ziehen oder zum einfachsten Mittel greifen, einer Statementkette oder einem Kragen. 




Knitwear Part II
V. l. n. r.: Pullover von A.P.C. - Topshop - American Vintage via Zalando - H&M - H&M, Ketten von H&M und Mango, Kragen von Asos

Vorbei ist auch die Zeit von enganliegenden Pullovern, bei der man Strickwülste kaum von eigenen unterscheiden konnte. Strick darf heute fallen, die Maschen sind lockerer und lassen Bewegungsfreiheit zu. Ich bin von Strick ganz begeistert und kann gar nicht genug davon bekommen. Ein leichter Strick, der nicht zu sehr aufträgt und Platz zwischen Haut und Pulli lässt, ist mir am liebsten. Gerne aus natürlichen Materialien, die zwar eine aufwendigere Wäsche per Hand benötigen, aber dafür auch kuschelig warm halten. Eine feine, aber kleine Auswahl an Pullovern mit den passenden Accessoires habe ich für euch zusammengestellt, ich hoffe ihr seid ebensolche Strick-Fans wie ich?! Hier seht ihr mein Beispiel von gestern: Der Pulli ist von Esprit und die Kette von Accessorize.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen