Dienstag, 20. März 2012

Lippenlieblinge

Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit nur Lippenpflege oder Lipgloss getragen habe und mich erst seit zwei Jahren an farbigen Lippenstift heranwage. Mein Mut hat sich gelohnt und mittlerweile mag ich kaum noch darauf verzichten. Ein schwarzes oder weißes Oberteil, Haare zurück, Farbe auf die Lippen - Wow!

Die Entscheidung für eine Farbe fällt mir jedoch schwer. Ich mag knalliges Rot, Beerentöne und matte Alltagsfarben. Meine ungeschlagene Nummer Eins ist und bleibt Chanel - samtiger Auftrag, leichter Schimmer und lange Haltbarkeit sprechen für sich. 

PS: Leider sind die Fotoaufnahmen nicht 100%ig farbecht. Die Farben sind in der Realität intensiver und dunkler, die Nuancen werden aber recht gut wiedergegeben.
 

Alverde "Cherry" Nr. 53
 




















KIKO "Strawberry Pink" Nr. 286



Chanel Rouge Coco "Bel Respiro" Nr. 24
 



Manhattan Soft Mat Lipcream Nr. 45
 




















p2 "Vibrant Barolo" Nr. 101 (Farbe nicht mehr erhältlich)




Lanvin & H&M "Red" (Limited Edition)


Dabei ist Lippenstift nicht einfach nur ein Kosmetikartikel, sondern zugleich ein Statement, ein Signal. Wir verschönern damit nicht nur einen herausragenden Teil unseres Gesichts, die Lippen, sondern wir betonen, ja überbetonen es gar. Der Lippenstift ist ein Teil von Kommunikation: Wir teilen unserer Außenwelt etwas mit und erhoffen Rückmeldungen - in Form von Aufmerksamkeit, Worten oder: einem Kuss.

"Eine uralte, mit der Symbolfarbe Rot nur durch kontextuelle Rückbindung auflösbare Zweideutigkeit hat sich im Lippenstift materialisiert. Rot symbolisiert Liebe und Leidenschaft, aber [...] auch Macht und darüber hinaus Gefahr und nicht zuletzt Mord und Blutvergießen. Und hierin korrespondiert es einer unauflöslichen, für das Geschlechterverhältnis und die Rolle der Frau in der Kultur konstitutiven Ambiguität: Als Objekt des Begehrens wird die Frau zugleich idealisiert und gefürchtet. Rote Lippen aktivieren die beiden polar-ambivalenten Grundgefühle von Liebe und Aggression, Auratisierung und Bedrohlichkeit."
(Annette Bitsch: Schneeweißchen und Lippenrot - Die Farbe in der Kulturgeschichte der Kosmetik. In: Der schöne Körper. Mode und Kosmetik in Kunst und Gesellschaft. Hrsg. v. Annette Geiger. Köln u.a. 2008, S. 31-52, hier S. 42)

Wie lautet eure Entscheidung? Tragt ihr gerne Farbe auf den Lippen oder schreckt ihr vor dieser Symbolhaftigkeit zurück?

1 Kommentar:

  1. Rote Lippen sind suuuuper, aber Männer erschrecken manchmal davor ;) Und ich empfehle Jade Maybelline Super Stay ... da bleibt nichts am Glas kleben :)

    AntwortenLöschen