Samstag, 16. April 2016

Colors of Nepal


Im ersten Teil meiner Reisegeschichte zu Nepal habe ich euch von den Hunden berichtet, die so zahlreich durch die Straßen Kathmandus laufen. Und nein, heute soll es nicht um Affen gehen - auch wenn diese in der wunderschönen Tempelanlage Swayambunath leben und ihr zum weitaus bekannteren Namen "Affentempel" verholfen haben. Dort oben flattern viele bunte buddhistische Gebetsflaggen, hinter denen sich das gigantische Häusermeer von Kathmandu abzeichnet. Das Bild versinnbildlicht Nepal ein Stück weit für mich: Unter all dem Grau und Braun, das sich oft zu einer großen verwirrenden, ja chaotischen Masse verbindet, blitzen immer wieder knallige Farben auf. Und sie strahlen weit hinaus.




Mein Lieblingsfoto aus Nepal zeigt eine typische Marktszene: Pashminatücher in Rot und Pink liegen aufgetürmt im Freien, es wird wild verhandelt, das Handy fest umklammert und der Flip-Flop der Frau mit blauen Socken geziert - ich liebe es einfach. Beim Bummel durch die Stadt wusste ich nie, wohin mit meinen Augen: Überall ploppen sehenswerte Dinge auf, es wird gehupt, geschrien und telefoniert. Die Sinneseindrücke sind gewaltig, und immer wieder sind es die Farben, die meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Seien es die gestrichenen Holzfassaden, das auf der Straße feil gebotene Gemüse oder bunter Hochzeitsschmuck.






Selbst wenn Häuser in einem schlechten Zustand sind, sind es die Blüten, die bunten Wäschestücke oder der Marktstand direkt vorm Haus, die ich zuerst sehe. Meine Augen folgen lilafarbenen Schuluniformen, traditionellen Gewändern oder Blumenketten, die Hauswände schmücken. Die Farbvielfalt und vor allem die Freude der Menschen an Farbe selbst ist für meinen europäischen Blick oft ungewohnt: Kleiden wir uns doch oft in Schwarz oder Grau, selten greifen Modemutige zu wirklichen Farben wie Rot oder Pink. In Nepal geraten die eigenen Augen aber in einen wahren Farbenrausch, der mich selbst beim Betrachten der Bilder immer wieder überkommt. Und den solltet ihr nun auch genießen, viel Spaß dabei!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen