Mittwoch, 11. März 2015

Berlin-Tagebuch Teil 1


Nach zehn Tagen Deutschlandreise bin ich seit Sonntag wieder zurück in München und freue mich umso mehr auf den Frühling, neue Ideen und jede Menge Kraft. Nach drei Tagen Hamburg (hierzu folgt auch noch ein kleiner Beitrag) ging es eine ganze Woche nach Berlin. Der Anlass meiner Reise ist zum Großteil die liebe Familie, am Vormittag und Mittag widmete ich mich jedoch dem schönen Berliner Stadtleben. 




Kulturforum
Das Wetter zeigte sich leider von seiner grauen und windigen Seite und so zog es mich neben diversen neuen Shoppingmalls (Meine Ausbeute bekommt ihr auch noch zu sehen!) in die lange ins Auge gefasste Ausstellung "Mario Testino - In Your Face" im Kulturforum nahe dem Potsdamer Platz. 125 Bilder des bekannten Fotografen sind hier ausgestellt, darunter zahlreiche Prominente wie Brad Pitt oder Madonna, Modestrecken für die Vogue oder Kampagnenbilder z.B. für Gucci. Testino spielt mit Kontrasten, übertreibt, spitzt zu und stellt vor allem die Erotik in den Mittelpunkt seiner Fotografien. Viele Bilder starren einen regelrecht an und zwingen zur Auseinandersetzung mit dem Gezeigten. Bis zum 26. Juli ist die Ausstellung noch geöffnet und ihr könnt euch selbst von den Motiven überzeugen. 


Bikini Berlin
Dim Sum in der Mall of Berlin 
Blick auf das Rote Rathaus

An einem Tag ganz ohne Regen machte ich mich auf den Weg nach Kreuzberg - die Stadtmitte habe ich nach vielen Besuchen bereits ganz gut erkundet und wollte mich nun endlich mal anderen Stadtvierteln widmen. Das erste Ziel meines Spaziergangs war der Kreuzberg samt Nationaldenkmal, der dem Viertel vermutlich seinen Namen gab. 66m hoch bietet er einen schönen Blick auf den Fernsehturm - ich floh erst, als Schulklassen das Denkmal erklommen und die schöne Stille störten. Dann ließ ich mich treiben, bummelte über Bergmannstraße und Mehringdamm, verschlang einen Kaffee samt Orangen-Schokokuchen und knipste hier und da manch hübsche Ecke. Dieses einsame Bummeln durch die Straßen öffnet die Augen für ganz neue Eindrücke und auch wenn diese Alleingänge manchmal Überwindung kosten, genieße ich diese kleine Abenteuertour - denn niemand sagt, wohin man nun geht oder was gemacht wird, nur ich selbst entscheide. Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit meinen Schnappschüssen!

Blick vom Kreuzberg

Blick auf den Kreuzberg und das Nationaldenkmal
Café in der Bergmannstraße
Viktoriapark
Kunst am Mehringdamm
Hinterhof am Mehringdamm
Blick vom Kreuzberg auf den Fernsehturm 
Unterwegs in Kreuzberg
Word!
Landwehrkanal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen