Freitag, 2. Mai 2014

Es ist Spargelzeit!


Der Winter fiel in diesem Jahr besonders mild aus und so konnten wir uns bereits früher als sonst über eine üppige Spargelernte freuen. Ähnlich wie Rosenkohl oder Rote Beete spaltet dieses Gemüse die Gemüter, ich bin jedoch durch und durch Spargelfan! Die klassische Variante mit Kartoffeln und gebräunter Butter kann man jedoch kaum über die ganze Saison durchhalten und so versuche ich mich gerade an Alternativen. Grünen Spargel koche ich gerne zu Pasta, doch dazu mag die weiße Variante nicht recht passen. So klickte ich mich nach Inspiration suchend durch zahlreiche Kochportale und habe mir einen Spargelsalat zusammengestellt:


Die Zubereitung ist natürlich recht simpel: Nachdem ihr den Spargel mit einer Prise Salz, Zucker und einem Spritzer Zitrone bissfest gekocht habt, lasst ihr in abkühlen. In der Zwischenzeit werden Kirschtomaten wie Frühlingszwiebeln geschnibbelt und das Dressing (je nach Lust und Laune) aus Senf, Zitronensaft, Ahornsirup für die süße Note, einem Spritzer Balsamico, Salz, Pfeffer und Petersilie zusammengerührt. Nun noch die Spargelstangen in Stücke schneiden (schräge Enden machen hier gleich mehr her) und vorsichtig mit Tomaten, Zwiebeln und dem Dressing verrühren. Auf Tellern anrichten und ein hart gekochtes Ei obendrauf, fertig ist das Spargelgericht! Dazu passt Steak, Schnitzel, ein frisches Baguette oder eben doch ganz pur. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen