Mittwoch, 30. Oktober 2013

Shopping bei "&otherstories" in Berlin


Berlin bringt mich immer wieder in die Zwickmühle: Ich besuche in der Stadt einen Teil meiner Familie und will mit dieser natürlich so viele Stunden als möglich verbringen, andererseits bietet die Stadt zahlreiche Verlockungen, seien es Museen, Sehenswürdigkeiten oder Shops. An einem Freitag Vormittag machte ich mich also auf den Weg nach Berlin Mitte und glücklicherweise reihen sich dort die Skandinavier, die München nicht zu bieten hat, direkt aneinander. 


Gleich zu Beginn kaperte ich den &otherstories-Shop in der Neuen Schönhauser Straße, der dort am 11. Oktober eröffnet hat. Am Kudamm gibt es bereits die erste Filiale in Berlin. Was soll ich sagen: Juhu! Hüpf! Der Wahnsinn! Bitte mehr davon, liebe Modewelt! - Ich kann es nicht leugnen: Eine gewisse Modemüdigkeit hat auch mich erreicht, mir steht gerade der Sinn nach schlichten Modeklassikern, Trends oder Neueröffnungen hauen mich immer seltener vom Hocker, meine Augen gieren vielmehr nach Ruhe und Schlichtheit. Umso mehr hat das Konzept von &otherstories direkt in mein Herz getroffen: Der Laden ist wunderschön gestaltet, es gleicht eher einem Interior- als einem reinen Modeladen. Die gesamte Produktpalette findet sich wieder: Nicht streng nach Accessoires, Kleidung oder Beauty getrennt, nein, alles vermischt sich miteinander und so findet man bei einem Streifzug durch den Laden immer wieder kleine Schmuckstücke. Besonders angetan haben mir es zum einem die vielen Accessoires, die allesamt einen sehr hochwertigen und gut verarbeiten Eindruck machen. Meine Wahl fiel auf ein Portemonnaie aus Wild- und Glattleder. Ihr könnt euch denken, wie lange ich im Laden stand und permanent Weinrot neben Schwarz und Schwarz neben Weinrot gehalten habe. Letztendlich wurde es Weinrot, die aktuelle Herbststimmung hat also gesiegt.


Unschlagbar ist jedoch die Beauty-Abteilung, die in der unteren Etage alle Produkte noch einmal versammelt und mit zahlreichen Testern (samt Waschbecken und Tüchern) zum Probieren einlädt. Ich konnte mich kaum entscheiden: Alles sah wunderschön aus, roch auch so und trug hübsche Namen. Der Inhalt meines Einkaufskörbchens (der mir sofort von einer netten Mitarbeiterin gereicht wurde) wuchs und wuchs und wuchs:


1. Body Scrub Sugar Crush: Ein Peeling, das zurecht einen zuckersüßen Namen trägt - die braune Zuckermasse wirkt recht zäh, löst sich aber bereits bei der ersten Berührung mit Wasser auf und lässt sich sehr gut einarbeiten. Die Haut ist danach wunderbar glatt und duftet süß!

2. Hand Lotion Sugar Crush: Aus der gleichen Duftserie stammt diese Handcreme, die sich dank Pumpspender leicht und praktisch entnehmen lässt. Nahezu alle Lotionen bei &otherstories sind mit einem Pumpspender ausgestattet und ich liebe diese Entnahme: schnell, ohne Quetschen oder Drücken der gesamten Tube und sofort die richtige Dosierung! Die Creme zieht schnell ein und hinterlässt ebenjenen süßen Duft, der im Winter sehr gut passt, im Sommer aber sicher schnell zu viel wird.

3. Cotton Care Flannel Body Lotion: Hier lag der Schlüsselreiz im Wort "Flannel". Sofort musste ich an frischgewaschene Wäsche denken und genau jener Duft steigt einem hier auch entgegen - gemischt mit Blumen- und Fruchtaromen. Eine flüssige Lotion, die sich gut verteilen lässt, im kalten Winter aber zu wenig reichhaltig für mich sein wird.

4. Nagellack "Estamet Rust": Auch hier kam mir wieder der bunte Herbst in den Sinn und ich wählte ein glänzendes Rost für meine Nägel. Einmal habe ich ihn bereits getragen, Beweisfotos folgen bald!

5. Kajal "Birrus Rust": Ein ähnlicher Rostton, der satt Farbe abgibt, leicht über das Augenlid gleitet und gut zu meinen braunen Augen passt!

6. Moroccan Tea Mini Hand Cream: Der einzige Beauty-Kandidat, der noch nicht getestet wurde. In meiner Handtasche muss erst noch eine Clarins Handcreme geleert werden, bevor dieses Exemplar nachfolgen kann. Die Optik überzeugt aber schon einmal!

Portemonnaie in Weinrot






















Mein Fazit fällt natürlich positiv, nahezu enthusiastisch aus. Selten konnte mich ein neues Mode- und Storekonzept derart überzeugen: Leistung, Preis und Verarbeitung passen hier sehr gut zusammen, die Optik ist clean und gleicht sich dem aktuellen Zeitgeist an. Der Onlineshop kann hier in Auswahl und Shoppingerlebnis verständlicherweise nicht ganz mithalten, ich hoffe also, die Gerüchte stimmen und im Herbst 2014 haben wir auch in München einen &otherstories-Filiale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen