Sonntag, 21. Juli 2013

Happy Birthday Jeans!

Happy Birthday Jeans
Jeanshemd und Boyfriend Jeans von Zara - Shorts von Levis und via Zalando - Sternchenjeans von Current/Elliott via Emeza - Pünktchenjacke von House of Holland via Urban Outfitters

Im Jahr 1873 war es soweit: Die erste Jeans, die Levi`s 501, kam auf dem Markt und wurde zunächst von Goldschürfern getragen. Nun ja, von einer reinen Arbeitshose ist die heute allseits geliebte und beliebte Jeans weit entfernt, aber aushalten muss sie immer noch viel. So wurde sie in all den Jahren abgeschnitten, zerfetzt, bedruckt, gekrempelt, bestickt, zur Bluse oder Jacke umgewandelt, von Generation zu Generation getragen, gefärbt, mit anderen Materialien kombiniert, gebleicht und mit Glitzersteinchen beklebt. Ich liebe sie einfach und wüsste gar nicht, was stattdessen meine Beine bekleiden sollte. Danke Levi Strauss! Das Schlusswort überlasse ich heute der Jeans-Historikerin Lynn Downey:

"Alle tragen Jeans, weil sie so wandelbar sind und sich unterschiedlich interpretieren lassen. Für mich ist die Jeans das demokratischste aller Kleidungsstücke. Jede Generation hat eigene Ansprüche, Kinder wollen zwar Jeans, aber sie wollen nicht die Hosen ihrer Eltern tragen. Und somit war das Unternehmen [Levi's] immer angehalten, sich zu verändern und anzupassen, um aktuell zu bleiben."
Lynn Downey im Interview mit ZEIT Online

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen