Donnerstag, 22. November 2012

Designer-Kollektion: Maison Martin Margiela für H&M

Blazer von Maison Martin Margiela für H&M

Ich bin ein wenig hinterher, denn die Designer Kollektion hängt nun seit genau sieben Tagen in ausgewählten H&M-Filialen. Doch mit dem Wort 'hängen' sind wir bereits beim eigentlichen Thema angelangt. Da ich keine Lust hatte, mich frühmorgens anzustellen, um dann für 15 Minuten vergnügt die Kollektion zu betrachten, habe ich mir zwei favourisierte Teile im Online-Shop bestellt und bequem nach Hause liefern lassen. Als ich vor einigen Tagen aber zwei H&M-Filialen betrat, war die komplette Kollektion in allen Größen noch ausreichend vorhanden. Bereits bei den letzten Kollektionen habe ich beobachtet, wie diese irgendwann traurig im Sale mit 50% Rabatt hingen. Kommen wir also zu einer wichtigen Frage: Wie kann es sein, dass die gesamte Mode- und Blogger-Welt komplett verrückt spielt, der Kollektion entgegenfiebert und vorab begeistert die Teile anprobiert (z.B. hier bei Journelles oder LesMads), der normale H&M-Käufer aber scheinbar doch ein wenig ratlos davor steht und kaum etwas kauft? Ist das alles einfach nur eine riesige PR-Maschinerie, mit der H&M versucht, im Bereich Design und Innovation zu punkten? Ein Beitrag zur Modekunst, der am Großteil der Konsumenten vorbeigeht? Keine Frage, die Teile sind qualitativ sehr hochwertig, perfekt geschnitten und ein Stück wahrer Modegeschichte. Jedes Teil ist eine Neuauflage aus einer vergangenen Kollektion, was auf dem jeweiligen Etikett vermerkt ist. Vielleicht fehlt uns einfach der Mut (eventuell auch das Geld, denn die Preise bewegen sich jenseits des üblichen H&M-Budgets), diese etwas anderen Entwürfe anzuprobieren, uns auf etwas Neues einzulassen? Schuhe mit Acrylabsatz, offene Nähte, überlange Ärmel und Oversize-Schnitte verwirren mehr, als dass sie den Kunden abholen?! Was sagt ihr zu dieser Kollektion?
Meine Bestellung wird leider wieder zurückgehen: Die Lederhose ist butterweich, der Blazer tadellos geschnitten und man spürt die Gedanken, die Arbeit, die hinter dem Kleidungsstück stehen. Die Passform konnte bei mir allerdings nicht überzeugen und bei den Preisen sollte ein Kauf schließlich gut überlegt sein.

Lederhose von Maison Martin Margiela für H&M

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen