Dienstag, 30. Oktober 2012

Beauty: High End oder Drogerie?


Die Frage einer Freundin brachte mich letzten Endes zu diesem Thema und ich versuche eine Antwort darauf zu finden. Ist High End Kosmetik wirklich besser oder doch nur gehypt? Können Artikel aus der Drogerie nicht Ähnliches oder sogar Besseres bieten? Ich teile nur meine persönlichen Erfahrungen mit und bin auf eure Berichte gespannt.
Zunächst einmal fällt ganz klar ins Auge: High End sieht einfach wunderschön aus. Klares Design, Flakons aus Glas, goldene Hülsen und Aufdrucke. Drogeriekosmetik kann hier nur schwer mithalten: Der äußere Eindruck ist ok, aber es lädt nichts zum direkten Kauf ein. Meiner Meinung nach zeigt sich diese Aufmachung auch in der Handhabung: Ein Chanel-Lippenstift schließt ganz anders, nichts wackelt, ruckelt oder fällt nach kurzem Gebrauch ab, wie es mir bei Drogerieartikeln, die zumeist aus Plastik sind, schon oft passiert ist. Der hohe Preis von Dior&Co. resultiert also zum großen Teil aus Design und Handhabung, was natürlich noch keine Aussage über das Innere zulässt.

Max Factor 2000 Calorie Mascara "Black" - Alverde Augenbrauengel "02 Braun" - Manhattan Professional
 Eyebrow Kit (LE) - Manhattan Khol Kajal Eyeliner "Black" - p2 Color Victim
 Nailpolish "146 Soulful" (nicht mehr im Sortiment) - Catrice Defining Blush "060 Rosewood Forest"

Sprechen wir also über den Inhalt: Ein Produkt, das ich wirklich nur noch von High End Marken kaufe, ist eine Foundation. Diese gibt es in der Drogerie oft nur in wenigen und dunklen Farben, die so gar nicht zu meiner Haut passen, in der Parfümerie sind viel mehr Töne im Angebot, die auch die jeweiligen Nuancen (Ist die Haut gelb- oder rosastichig?) abdecken und für mich das beste gleichmäßige Ergebnis erzielen. Die Produkte, die ihr auf der rechten Seite seht, sind aus dem Drogerie-Bereich und in täglicher bis häufiger Benutzung. Mascara und Eyeliner wurden bereits nachgekauft und stellen mich vollkommen zufrieden. Es besteht also keinerlei Bedarf, hier nach etwas anderem zu suchen. Kommen wir zum großen Nagellackhype: Ja, ich besitze viele und vor allem viele unterschiedliche. Essie ist in seiner Bandbreite am besten, aber auch einzelne Lacke bei p2 oder Catrice können überzeugen. Meine Lacke von Dior und YSL sind top und ich habe nichts auszusetzen. Jeder muss für sich selbst die Frage beantworten, ob er bereit ist 20 Euro und mehr für einen Nagellack auszugeben. 

Chanel Rouge Coco "24 Bel Respiro" - Dior Vernis "221 Or Divin" (LE) - 

Doch darum geht es mir persönlich gar nicht: Ich besitze wenig High End-Kosmetik. Nahezu alle seht ihr auf dem Foto und zwei davon sind Geschenke. Sie sind für mich etwas Besonderes, Luxus und ich genieße es immer wieder, sie zu benutzen. Diese Dinge suche ich mir sorgfältig aus, wäge ab, suche nach der richtigen Farbe. Im dm landen manchmal wahllos Produkte in meinem Einkaufskorb, die mir danach gar nicht mehr gefallen. Das passiert mir bei Chanel&Co. nie. Es ist ein einzigartiger Genuss und das Marketing der jeweiligen Marken hat wahre Meisterarbeit geleistet. Denn ein Chanel-Kostüm zu besitzen, wird ein Traum bleiben, einen Hauch Chanel auf den Lippen zu tragen aber ist für jeden möglich. In diesem Sinne: Besondere Lieblinge gerne aus dem High End-Bereich, für einen neuen Eyeliner oder Mascara gehe ich weiterhin in die Drogerie um die Ecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen