Dienstag, 25. September 2012

Literatur trifft Mode: "The Great Gatsby"

The Great Gatsby
Kleider von Topshop: 1 + 2 + 3 - Ohrringe: Mango - Perlenring: Accessorize - Rosa Ring: Accessorize - Goldener Schuh: ASOS - Pumps: Zara - Tasche: Mango

Die Roaring Twenties leben für den Leser des 21. Jahrhunderts in Fitzgeralds Roman The Great Gatsby aus dem Jahr 1925 wieder auf: Partys, Intrigen, Liebe, Geheimnisse - die Handlung muss kaum nacherzählt werden, denn wer kennt die Geschichte des Millionärs Gatsby, seinen Festen auf Long Island und seiner Liebe zu Daisy, die mit Tom Buchanan verheiratet ist, nicht. Ein großer amerikanischer Roman, der nicht nur durch seine Geschichte überzeugt, Fitzgeralds Sprache lässt Bilder und Stimmungen entstehen, die auch nach fast 90 Jahren nicht lebendiger sein könnten.

"The windows were ajar and gleaming white against the fresh grass outside that seemed to grow a little way into the house. A breeze blew through the room, blew curtains in at one end and out the other like pale flags […] an enormous couch on which two young women were buoyed up as though upon an anchored balloon. They were both in white and their dresses were rippling and fluttering as if they had just been blown back after a short flight around the house."

F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby. Chapter 1.

"Daisy was young and her artificial world was redolent of orchids and pleasant, cheerful snobbery and orchestras which set the rhythm of the year, summing up the sadness and suggestiveness of life in new tunes. […] Through the twilight universe Daisy began to move again with the saison; suddenly she was again keeping half a dozen dates a day with half a dozen men and drowsing asleep at dawn with the beads and chiffon of an evening dress tangled among dying orchids on the floor beside her bed."
F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby. Chapter 8.

Gesten, Aussehen und Kleidung spielen eine bedeutende Rolle: Sie geben die Welt der Reichen und Schönen wider, in der alles nur zu strahlen scheint, doch all das dringt nicht bis ins Innere vor. Gatsby und Daisy enden tragisch. 
Meine Auswahl bildet die Mode der 20er nicht exakt ab, wir wollen die Zeit nicht imitieren, sondern uns inspirieren. Im Mittelpunkt stehen helle Kleider aus Chiffon mit Perlen und Pailletten besetzt. Es kann nicht genug glitzern und funkeln, was sich in den Accessoires fortsetzt: goldene Clutches, grazile Riemchensandalen und auffälliger Schmuck. Die Silhouette ist mädchenhaft, kein Gürtel oder Tuch, was dem Kleid die Aufmerksamkeit nimmt, alles soll fließen und schwingen - Fransen, Federn und Falten machen das möglich. Da die Anlässe für Kleider dieser Art aber leider selten sind, habe ich versucht gewisse Details aus dieser Epoche zu übernehmen und in ein weiteres Outfit einzubauen:

Twenties light
Schwarzer Rock: Mango - Pumps: Zara - Clutch: Mango - Schwarzes Haarband: Mango - Bluse: Mango - Paillettenrock: H&M - Perlenkragen: Topshop - Strasshaarband: Zara - Ballerinas: Asos

Die weiße mädchenhafte Bluse mit Bubikragen bildet die schlichte Basis, zu der munter kombiniert werden kann. Der schwarze Plisseerock bietet Freiheit beim Tanzen, Tasche, Schuhe und Haarband harmonieren perfekt. Der rosa Paillettenrock von H&M zieht die Aufmerksamkeit auf sich, Haarreif, Ballerinas und Perlenkragen nehmen die Farbe auf und das feminine 20er-Jahre Outfit ist perfekt.
Bei aller visuellen Anziehungskraft des Romans bleibt eine Verfilmung kaum aus. Robert Redford und Mia Farrow sind im Jahr 1974 der Klassiker schlechthin:


Ein Feuerwerk der Bilder scheint aber die neue Verfilmung von Baz Luhrman zu sein. Der Regisseur, der uns bereits mit Moulin Rouge und Romeo und Julia verzückte. Gatsby wird hier von Leonardo DiCaprio, Daisy von Carey Mulligan verkörpert. Der Film wird voraussichtlich im Juli 2013 anlaufen, der ursprüngliche Weihnachtstermin wurde verschoben. Bis dahin versüßt uns der Trailer die Wartezeit:


Die Kostüme eröffnen ungeahnte Dimensionen, entführen uns in neue Welten, lassen die Zwanziger Jahre auferstehen. All das erwartet uns wohl auch noch in 3D-Technik. Für Kostüme und Schmuck waren Prada und Tiffany verantwortlich, wie uns die Vogue verrät. Ich kann den Film kaum erwarten und werde versuchen, ein bisschen mehr Prunk in mein Modeleben einziehen zu lassen. Mein neuer Rock ist hierfür ein guter Anfang. Was meint ihr? Zuviel des Guten oder ist hier doch mehr mehr?

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