Sonntag, 12. August 2012

TV-Worte: US-Serie "The Good Wife"

CBS ©2012

Eines vorneweg: Ich bin ein begeisterter Anhänger dieser Serie, in der sich alles um Alicia Florrick dreht. Sie ist Mutter zweier Kinder, Ehefrau eines Staatsanwalts und nach einem guten Jahrzehnt kehrt sie in ihren Job als Anwältin zurück. Diese Kanzlei gehört zur Hälfte Will Gardner, der mit Alicia gemeinsam Jura studierte und sie nun in die Berufswelt zurückholt. Ich denke, mehr muss nicht gesagt werden und der Plot entsteht bereits vor eurem Auge. Mir ist immer noch vollkommen schleierhaft, warum diese Serie erst von ProSieben zu KabelEins verlegt wurde und die aktuelle Staffel bisher noch keinen Sendeplatz gefunden hat. Diese Serie ist wirklich großartig: Die Darsteller, die Dialoge, die komplexen Handlungsstränge und nicht zuletzt: Die Ästhetik von "The Good Wife", die sich im Interior und in der Kleidung der Schauspieler niederschlägt. Genau darum geht es heute: die Mode in "The Good Wife".
In der Collage habe ich einige Fotos zusammengestellt, die den klassischen Business-Look von Alicia zeigen: Ihr Job als Anwältin verpflichtet zu gewissen Dresscodes, dabei wird die Strenge und Langeweile immer wieder aufgebrochen. Sie setzt auf die klassischen Farben Schwarz und Beige, die durch edle Schnitte und Details wie Schößchen oder Stehkragen in einen modernen weiblichen Look übertragen werden. Die dritte Farbe im Bunde ist Rot, das immer wieder als Akzent eingesetzt wird - als stetiger Begleiter auf den Lippen. Zu den klassischen Accessoires gehören schwarze High Heels (Man beachte die rote Sohle!) und eine schwarze große Tasche, die sie nie aus der Hand zu legen scheint und die genügend Platz für Akten bietet. Ja, der Look ist nicht aufregend oder vorausschauend, aber er symbolisiert eine starke Frau, die sich ihrer Weiblichkeit bewusst ist und diese Rolle mit ihrem Auftreten vor Gericht vereinbaren kann. Derartige Outfits wünscht man sich im aktuellen Bürokosmos, der außer Schwarz, Grau und eintönigen Hosenanzügen kaum Alternativen zu kennen scheint.
Aber zurück zur Serie: Für das gekonnte Styling ist Daniel Lawson zuständig. Die Figur Alicia unterliegt einer Entwicklung, die sich von Staffel zu Staffel fortsetzt und in den obigen Fotos ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Lawson kann diese Entwicklung perfekt in Mode umsetzen:
In fact, all the characters wardrobes have evolved over the seasons. [..] Alicia started with mix and match looks with very minimal jewelry. Currently, she is wearing more ensembles that show she has more money now, her position in life has changed, she has more time to shop, she has other things on her mind other than her husband's scandal. I think her colors have lightened up over time as well, which is not to say that she doesn't still wear black from time to time. But I think she doesn't dress in a way anymore that deflects attention from her. At the height of the scandal (the beginning of the series) Alicia just wanted to blend into the woodwork and not be noticed. And that's not the case anymore. She is successful at her job, her kids are great, she even had a romantic relationship. Along the same lines, Alicia wears more jewelry now and her shoes are more expensive and chic than in the past. The trick is to subtly change a character's look as the character herself changes without calling attention to it and without seeming false in her look.
Quelle: Daniel Lawson 
Die aktuelle Mode bietet die perfekte Basis zum Look von "The Good Wife": Schößchen, wohin man blickt und dazu schlichte Accessoires wie der dunkelrote Lippenstift in matter Optik. Meine Lieblinge seht ihr hier:


Good Wife
Handtasche von Fendi via mytheresa - Roter Blazer von Alexander McQueen via mytheresa
Blazer in Greige von Topshop - Schwarzer Blazer von Dorothy Perkins
- Lippenstift Rouge Allure Velvet "L'Exquise" von Chanel -
 Pumps von Christian Louboutin - Kleid von Dorothy Perkins

Meine Begeisterung habe ich nun mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht, jetzt seid ihr dran: Was sagt ihr? Kennt ihr die Serie und liebt sie genauso wie ich? Und was haltet ihr vom aktuellen Schößchen-Trend?

1 Kommentar:

  1. Die Serie ist super und wird total unterbewertet in Deutschland! Ich schaue sie auf Englisch. Die Mode ist zum Anschauen toll, aber selbst tragen würde ich so etwas nicht.

    GoodWifeFan66

    AntwortenLöschen