Freitag, 15. Juni 2012

Märchenstunde II



Im April diesen Jahres gab es bereits eine erste Märchenstunde und eine Fortsetzung wurde versprochen. Die Rede ist vom allseits bekannten Märchen "Schneewittchen", das in diesem Jahr mit zwei Verfilmungen glänzen kann. "Spieglein, Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen" lief ab dem 5. April in den Kinos und seit dem 31. Mai folgt nun "Snow White and the Huntsman". Diese Woche habe ich es endlich ins Kino geschafft und kann ein Fazit ziehen. Die Gemeinsamkeiten dieser Filme liegen lediglich in der berühmt-berüchtigten Märchen-Vorlage und den allseits bekannten Hollywood-Schauspielern à la Julia Roberts oder Charlize Theron. Danach erzählen beide eine vollkommen unterschiedliche Geschichte von Schneewittchen...
"Snow White and the Huntsman", übrigens eine Kinopremiere des Regisseurs Rupert Sanders, begreift das Märchen vielmehr als Inspiration und lässt daraus eine ganz eigene Erzählung entstehen, die eine dunkle wie bunte Mischung aus den Filmen "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" und "Avatar" ergibt. Die Handlung setzt auf zahlreiche Wendungen und Überraschungen, die immer wieder ein neues Licht auf das Geschehen wirft und das Märchen an sich samt Klischees und Symbolen überdenken lässt. So sehr Kitsch die eine Szene beherrscht, so faszinierend wird die Stiefmutter als Mischung aus unheimlicher Hexe und überwältigender Königin von Charlize Theron dargestellt. Ihr seht schon, ich komme aus dem Staunen wie Schwärmen nicht mehr heraus und könnte noch lange über Kristen Stewart als Snow White schreiben, die mich positiv überrascht hat, oder über Chris Hemsworth als Huntsman, der eine überaus interessante und neue Männerrolle im Märchen aufwirft. Lasst euch diesen Film nicht entgehen und taucht ein in einen Sinnesrausch aus gewaltigen Bildern, Kulissen, Kostümen und Figuren!

Natürlich will ich euch auch dieses Mal keine anderen Stimmen vorenthalten und lasse die bekannten Tagesmedien zu Wort kommen:


Abschließend will ich euch noch meinen liebsten Schneewittchen-Look zeigen. Rot auf Lippen und Nägeln sind ein Muss, der Teint zart, die Haare schwarz und das Outfit zeigt sich selbstbewusst feminin.

Snow White Look
Nagellack: Essie - Lippenstift: YSL - Kleid: Topshop - Ring: ASOS - Schuhe: ASOS

Wie gefallen euch Outfit und Verfilmungen? Top oder Flop?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen