Dienstag, 19. Juni 2012

Literatur trifft Mode - Heute: Rotkäppchen

Red Riding Hood
Rock: Topshop - Shirt: Romwe - Schuhe: Romwe - Hut: Maison Scotch via Zalando - Tasche: H&M - Collage via Polyvore
In meinem Post über die aktuelle Verfilmung des Märchens "Schneewittchen" habe ich mich bereits daran versucht und werde nun eine neue Kategorie einführen: Literatur trifft Mode. Passend zu meinem Blognamen - Kleiderworte - werde ich mich von der Literatur inspirieren lassen und entsprechende Outfits zusammenstellen. Den Anfang machte das bereits genannte Schneewittchen und heute folgt wieder ein Märchen:
„Es war einmal eine kleine süße Dirne, die hatte jedermann lieb, der sie nur ansah, am allerliebsten aber ihre Großmutter, die wußte gar nicht was sie alles dem Kinde geben sollte. Einmal schenkte sie ihm ein Käppchen von rotem Sammet, und weil ihm das so wohl stand, und es nichts anders mehr tragen wollte, hieß es nur das Rotkäppchen.“

Quelle: Kinder- und Hausmärchen gesammelt durch die Brüder Grimm. Hrsg. v. Heinz Rölleke. Frankfurt a. M.: Deutscher Klassiker Verlag 2007, S. 133.
Natürlich werde ich mich in meiner Interpretation nicht an die Entstehungszeit halten, sondern das Ganze in die Moderne und den Alltag transportieren. Ganz wichtig ist dabei auch eine Portion Ironie und das allseits beliebte Augenzwinkern. Literatur und Mode sind eben nicht nur Kunst, sondern auch Unterhaltung und genau das soll diese Verbindung deutlich machen.
Nun zu meiner heutigen Wahl. Es ist wieder ein Märchen geworden, worauf mich eine Hollywood-Verfilmung des Grimmschen "Rotkäppchens" gebracht hat: "Red Riding Hood" aus dem Jahr 2011 von der Regisseurin Catherine Hardwicke.


Den Film habe ich noch nicht gesehen (Sollte man?!), aber der rote Umhang ist mir in bleibender Erinnerung geblieben, denn auch so kann das berühmte "Käppchen von rotem Sammet" gedeutet werden. Meine Variante kommt, passend zum Sommer, wesentlich lässiger und weniger aggressiv daher: Ein orangeroter Strohhut soll es sein, dazu ein langer Hippie-Rock und - ganz wichtig - ein animalisches Element in Form von süßen Katzenaugen auf einem weißen Shirt. Die Accessoires halten sich zurück und orientieren sich am bisherigen Farbschema. Was sagt ihr zu meiner Rotkäppchen-Sommervariante? Und wie gefällt euch die neue Kategorie? Falls ihr selbst Literaturvorschläge habt, immer her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen