Freitag, 1. Juni 2012

Haarpflege

Flechtfrisur

Die Sprungkraft meiner Locken lässt zur Zeit mehr als zu wünschen übrig, weswegen ich nun öfters zu Hochsteckfrisuren greife - siehe oben. Das ist natürlich eine schöne Abwechslung, aber auf Dauer wenig befriedigend. Als Übeltäter habe ich die in meiner Pflege enthaltenen Silikone ausgemacht und daraufhin komplett neue Produkte ohne Silikone gekauft. Mein erster Anlaufpunkt war dm, wo ich auch schnell fündig wurde.

Balea Locken Power Spray - Alverde Repair-Shampoo und Spülung Traube Avocado

Sowohl das Repair-Shampoo als auch die Repair-Spülung Traube Avocado von Alverde wanderten in den Einkaufskorb und zusätzlich noch das Locken Power Spray von Balea. Die Eigenmarken von dm bieten mir die gewünschten silikonfreien Produkte zu einem günstigen Preis. Ich werde die Wirkungen über eine Zeit lang beobachten und danach eventuell auch zu einem höheren Preissegment greifen. Aber erstmal abwarten, was die Kleinen zu bieten haben. An dieser Stelle gibt es noch einen TV-Tipp von mir: Die ARD zeigt in regelmäßigen Abständen Marken-Checks von bekannten Marken wie H&M, Coca-Cola oder Adidas. In einer dieser Sendungen wurde auch dm in verschiedenen Kategorien getestet, wobei die zumeist positiven Ergebnisse für mich wenig überraschend waren. Die Reportage kann man kostenlos abrufen und ist auf jeden Fall einen Klick wert.
Eine berechtigte Frage, die sich bei der Produktsuche stellt: Woher weiß ich, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und vor allem, welche davon zu meiden sind? Natürlich sind auf der Rückseite jedes Produkts die Inhaltsstoffe vermerkt, aber wer weiß ohne Vorkenntnisse, dass dort Silikone als Dimethicone auftauchen? Für diesen Fall gibt es die Seite Codecheck, die sehr viele Produkte auflistet und alle Inhaltsstoffe mit Erklärungen enthält. Ihr könnt direkt nach dem Produkt suchen, den Strichcode per Webcam fotografieren oder mit Hilfe einer App und der Smartphonekamera den Strichcode scannen. Letzteres ist vor Ort im Laden äußerst praktisch: Habt ihr einen Artikel gefunden, scannt ihr diesen einfach und schon werden alle Inhaltsstoffe aufgeschlüsselt und in Kategorien (nicht/wenig/empfehlenswert) eingeteilt. Ich habe diese Funktion erst vor wenigen Tagen entdeckt und bin schwer begeistert. Über die Wirkung meiner neuen Haarpflege werde ich euch auf dem Laufenden halten und bin schon sehr gespannt, ob sich bald eine Änderung zeigt. Wie haltet ihr es denn mit Silikonen in Kosmetika? Verzichtet ihr ganz darauf oder achtet kaum auf diese Inhaltsstoffe?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen