Donnerstag, 10. Mai 2012

Modisches Theater

Nachdem ich in einem der letzten Posts das Theater an sich und manch fragwürdige Inszenierung diskutiert habe, dreht es sich heute wieder um modische Themen. Für besondere Orte und Abende galt lange ein inoffizieller Dresscode. Jeans, Turnschuhe und zu viel nackte Haut waren ein Tabu. Ich erinnere mich noch an Schulzeiten, in denen die Klasse gemeinschaftlich ins Theater ging und die große Frage im Raum stand: Was soll ich nur anziehen? Schließlich will man sich in dieser Zeit weder verkleiden noch besonders auffallen. Einige Jahre später blickt man mit mehr Distanz auf das Geschehen und sieht die Verhältnisse wesentlich entspannter. Ein Abend im Theater ist und bleibt etwas Besonderes, in dessen Genuss man nicht täglich oder wöchentlich kommt. Diese Besonderheit verpflichtet aber noch lange nicht zu Verkleidungen oder angestaubten Dresscodes. Ich plädiere für ein gutes Mittel: Theater ist wie Mode eine Inszenierung, die schnell in Übertreibung umschlagen kann. Ein entspannter Look ist daher in jedem Fall die richtige Wahl - der Träger sollte sich frei und mit Lust an seinem Outfit bewegen können. Diese Entspanntheit sollte in meinen Augen aber nicht im lässigen Alltagslook enden, ein paar Minuten mehr darf man sich gerne Gedanken um sein Outfit machen. So passt sich die eigene Haltung der besonderen Umgebung im meist opulenten Theatersaal an und dem modischen wie kulturellem Genuss steht nichts im Wege. Für diese Gelegenheit habe ich zwei Outfitvarianten zusammengestellt (via Polyvore) und bin gespannt, welche euch besser gefällt:

Blazer: Topshop - Jeans: H&M - Ring: ASOS - Shirt: H&M - Tasche: H&M - Schuhe: ASOS - Nagellack: Essie in 'Bazooka' (poppy razzi collection)
Die erste Variante zeigt sich sommerlich und casual: Als Basis dient eine dunkelblaue, schmal geschnittene Jeans, zu der ich einen weiß-gold gestreiften Pulli kombiniere. Diese Farben spiegeln sich in Tasche und Schuhen wider, zudem bestehen beide teils aus Bastmaterialien. Der Klassiker, der dem Outfit eine elegante Note gibt, ist natürlich der schwarze Boyfriend-Blazer. Der orangefarbene Nagellack ist das i-Tüpfelchen und verleiht dem Ganzen Farbe, der verspielte Ring fügt sich perfekt ins sommerliche Ensemble ein. Also, was meint ihr: Nehmt ihr mich so ins Theater mit?

Lippenstift: Yves Saint Laurent in 'Blood Red' - Schuhe: ASOS - Kleid: Topshop - Ohrringe: Lola Rose via ASOS - Tasche: H&M
Das zweite Outfit ist wesentlich eleganter und ganz in Schwarz-Gold gehalten, hat aber dennoch einige Details zu bieten. Zum einen die goldenen Metallapplikationen auf dem Kleid und den goldenen Kettenhenkel der Tasche, zum anderen die spitzen Pumps (wieder im Kommen!), die sehr edlen Ohrringe und - auch hier darf Farbe nicht fehlen - knallroter Lippenstift.
Entscheidet ihr euch also für Nummer 1, die sommerlich leichte Variante mit verspieltem Augenzwinkern oder für Nummer 2, den schwarzen eleganten Begleiter, der mit goldenen und roten Details aufwartet?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen