Donnerstag, 21. März 2013

Die (Problem-)Übergangsjacke

Jacken
1. Schwarze Jacken von Zara und Gina Tricot 2. Farbige Mäntel von Asos und Comptoir de Cotonniers 3. Graue Varianten von Selected Femme via Zalando und 3suisses

Das Wetter kann sich gerade kaum entscheiden: Gestern schien noch die Sonne bei halbwegs angenehmen Temperaturen, am heutigen Morgen fielen jedoch wieder weiße Flocken vom Himmel. Diese Unbeständigkeit wird uns leider auch noch eine Zeit lang begleiten und statt luftiger Blousons und Blazer stellt sich eher die Frage nach einer Übergangsjacke. Allein das Wort mag ganz und gar nicht gefallen und die Suche nach einem perfekten Stück gestaltet sich ebenso schwierig. Wenn man keinen olivgrünen Parka oder beigen Trenchcoat haben möchte, steht man sehr ratlos im Laden. Am vergangenen Samstag erlebte ich genau das: Trenchcoat, Parka, Trenchcoat, Parka, Trenchcoat, Parka. Nein, mir gelüstet es viel mehr nach einer Jacke, die bereits ein bisschen nach Frühling "riecht" und mit einem schlichten Stil auch mehrere Saisons überzeugen kann. Zum einen kommen seidige schwarze Jacken in Frage, die sich in zarte Falten legen und Schutz vor nicht mehr allzu kaltem Wind bieten. Ein wenig Farbe darf es nach dem Winter aber auch sein und so habe ich Modelle in Bronze und Cyclam gefunden. Am allerliebsten wäre mir jedoch ein graues Modell: Hell genug, um die längeren und wärmeren Tagen zu begrüßen, aber doch noch an das im Winter vorherrschende Schwarz erinnernd. Also liebe Übergangsjacke, wo finde ich dich? Sei weder zu dünn noch zu dick, über dem Knie endend und komme ohne nervigen Schnickschnack wie Gürtel, allerlei Reißverschlüssen oder Brusttaschen aus. Wer kann mir helfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen