Montag, 24. Dezember 2012

Leseworte: Die Stilkolumne von Tillmann Prüfer im ZEITmagazin

Tillmann Prüfer: "Margiela für Alle" im ZEITmagazin Nr.45 31.10.2012

Dass ich ein Fan des ZEITmagazins bin, habe ich schon das ein oder andere Mal hervorgehoben. In Modefragen sind sie den anderen immer einen Schritt voraus und wissen die bisweilen verrückte Welt der Mode bestens zu analysieren. Besonders die wöchentliche Stilkolumne von Tillmann Prüfer hat es mir angetan. Da ich die ZEIT nicht abonniert habe und nur ab und an ein Exemplar kaufe, bin ich umso glücklicher, die Kolumne auch im Netz lesen zu können. Fragen, die auch mich immer wieder umtreiben, fasst er pointiert in aller Kürze zusammen und lässt die nötige Prise Humor einfließen, die das ganze Modetheater braucht. In dieser Woche befasst er sich mit dem Dekolleté:
"Es ist eine Abkehr von der Brust in der Mode zu beobachten, und sie wird kaum thematisiert. Ist das gut oder schlecht? Einerseits befreit es uns von voyeuristischen Blicken ins Dekolleté und sexistischen Darstellungen. Andererseits hat der weibliche Körper nun mal eine Brust wie der männliche einen Penis."
In sein Blickfeld geriet auch die besonders im Herbst und Winter beliebte Farbe Burgunder, dessen Wirkung auch ich mich nicht entziehen kann und Tasche wie Pullover in dieser Farbe besitze. Er vermutet hinter dem Revival der Farbe nur ein kurzes Intermezzo, an dem sich wohl bald jeder satt gesehen haben wird, wie bereits einmal in den neunziger Jahren geschehen:
"Leider sprach es sich aber schnell herum, dass jeder Weinrot gut tragen kann. Und dann trugen es auch alle. Weinrot wurde zur Farbe derer, die demonstrativ etwas Farbe wagen wollten, um sich progressiv zu gerieren."
Die zwei Beispiele haben euch hoffentlich Lust auf mehr gemacht, denn schließlich hat man an Weihnachten endlich genügend Zeit und Ruhe, um gute Dinge zu lesen. Die Stilkolumne ist mein Weihnachtstipp und damit wünsche ich euch ein frohes Fest im Kreise der Familie, Ruhe und Besinnlichkeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen