Dienstag, 7. August 2012

Leseworte: Modehefte vom ZEIT- und SZ-Magazin

SZ-Magazin Nr. 36/2011 - SZ-Magazin Nr. 8/2012 - ZEIT-Magazin Nr. 8/2012 - ZEIT-Magazin Nr. 36/2011
Seid ihr desöfteren auch gelangweilt vom Blättern in den üblichen Modezeitschriften? Immer nur Bilder, die aktuellen Tops und Flops oder das neueste Musthave eines Prominenten. Natürlich gönne ich mir diese Unterhaltung auch gelegentlich, aber manchmal wünsche ich mir eine tiefere Auseinandersetzung mit Mode, die mir neue Dimensionen dieser Kultur zeigt. Seien es Interviews mit Designern, Wissenschaftlern und Models oder Fotoserien, die über die kommerziellen Grenzen hinausgehen und andere Gesichter zeigen. Glücklicherweise fällt aus den Tageszeitungen der SZ und Zeit an manchen Freitagen bzw. Donnerstagen ein Magazin, das sich ausschließlich und ausführlich der Mode widmet und für einen Bruchteil der anderen High Class Magazine wie etwa der Vogue zu erwerben ist. Das Modeheft. Diese ganz besonderen Schmuckstücke hebe ich sorgfältig auf und kann euch daher heute einige vorstellen. Im Jahr 2011 fragt die SZ "Trägt man das jetzt so?" und im folgenden Jahr geht es um "Die Liebe zum Detail": Sehr zu empfehlen ist hier das Interview mit Vivienne Westwood "Kauft weniger" oder das Gespräch mit der Kulturwissenschaftlerin Barbara Vinken über den guten Geschmack in der Mode. Die ZEIT hat mich im Februar 2012 vor allem mit einem Porträt und Fotos von Heidi Klum überrascht und im Jahr zuvor den weiblichen 'Blick' auf Mode sprachlich festgehalten:
Mode ist nicht nur Verführung; Mode ist butterzartes Leder anfassen, die Hand über sich kräuselnden Chiffon wandern lassen, den Blick in Mustern und Farben verlieren, kühlen Satin auf der Haut spüren.
Elisabeth Raether: Der weibliche Blick. Mode für Frauen war lange reine Männersache. Endlich ist das vorbei. In: ZEIT-Magazin Nr. 36/2011, S. 26.
Meine liebsten Fotostrecken will ich auch nicht vorenthalten. Leider kann ich euch nicht mehr die genauen Ausgaben nennen, nur den Fotografen und den Titel der Strecke. Im Eifer des Gefechts habe ich die Bilder nämlich herausgerissen, aber die Strecken dürften schon einige Monate alt sein. Oben links seht ihr "Rock-A-Bellas", fotografiert von Steven Meisel, daneben ein Kunstprojekt names "Wildwuchs" mit Fotos von Kenneth Capello und zum Schluss die Strecke "Neue Klimamodelle" fotografiert von Philippe Chanet, alle aus dem SZ-Magazin.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen