Samstag, 24. März 2012

Bergkristalle

Adalbert Stifter: Bergkristall
"Es war Eis - lauter Eis.
Es lagen Platten da, die mit Schnee bedeckt waren, an deren Seitenwänden aber das glatte grünliche Eis sichtbar war, es lagen Hügel da, die wie zusammengeschobener Schaum aussahen, an deren Seiten es aber nur einwärts flimmerte und glänzte, als wären Balken und Stangen von Edelsteinen durcheinander geworfen worden, es lagen ferner gerundete Kugeln da, die ganz mit Schnee umhüllt waren."
Adalbert Stifter: Bergkristall. Erzählung. Stuttgart 2001, S. 39f.


Stifters Erzählung, die 1853 in seiner Erzählsammlung Bunte Steine erscheint, erzählt die Geschichte der Geschwister Konrad und Sanna, die sich am Heiligabend in der Berg- und Eiswelt der Alpen verlaufen. Naturgewalt und tödliche Spannung verbinden sich auf wundersame Weise mit kindlich-naiven Perspektiven und sanfter, nahezu 'heiliger' Atmosphäre. 

Mein heutiger Spontankauf hat mich sofort an diese Erzählung erinnert und verbindet nahezu perfekt den Titel dieses Blogs: Literatur(worte) und Schmuck(kleider) liegen viel näher beieinander als gedacht.





Kette von I am

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen